Chorverband Pforzheim Enzkreis

Netzwerk für die Chöre in der Region

 

Der Chorverband Pforzheim Enzkreis e. V. ist der Dachverband von 49 Gesangsvereinen in Pforzheim und dem Enzkreis. Auch der Sängerbund Bauschlott gehört dazu.

Aber was macht ein Dachverband?

Nun, ein einzelner Verein ist mit vielen Problemen des Alltags überfordert. Zuschüsse aus Landesmitteln oder gar Bundesmitteln loszueisen, mit den Behörden verhandeln usw., dafür gibt es Dachverbände.

Aber auch in Sachen Gesang wird der Chorverband aktiv. Er organisiert z. B. für die Mitgliedsvereine Stimmausbildungen.

Ansprechpartner: Martin Kull | Prinz-Karl-Straße 10 | 75245 Neulingen | Tel.: 07237 7498 | m.kull@cvpe.de | Martin Kull ist Beisitzer im Vorstand des Chorverbandes Pforzheim Enzkreis und stellvertretender Vorsitzender des Sängerbundes Bauschlott

Heimat

Mit vielen Vereinen und Institutionen verbunden

Eine enge Beziehung besteht natürlich zum Musikverein Bauschlott, haben doch beide Vereine das Ziel, musikalische Tradition und Kultur in der Gemeinde zu fördern. Die beiden Vereine haben schon viele gemeinsame Projekte miteinander erfolgreich durchgeführt. Das bekannteste Projekt war natürlich das Musical "Franzisku"s - mehrfach in Bauschlott aufgeführt. Auch zum Gesangverein Freundschaft Göbrichen bestehen enge Kontakte. Man besucht sich gegenseitig bei Veranstaltung und Konzerten.

Eine kulturelle Verbindung besteht natürlich zum Heimatverein Bauschlott, hat dieser doch - wenn auch mit anderen Schwerpunkten - die Förderung des Kulturlebens in Bauschlott auf seine Fahnen geschrieben.

In sehr enger Verbindung steht der Sängerbund Bauschlott mit der Evangelischen Kirchengemeinde Bauschlott. Fest in Gemeindeleben verankert sind die beiden Auftritte des Sängerbundes im Gottesdienst am Volkstrauertag und an Weihnachten. Außerdem nutzt der Verein die Kirche mit ihrer tollen Akkustik für viele Konzerte. Zur Katholischen Kirchengemeinde in Dürrn gibt es ebenfalls einige Berührungspunkte. Auch hier ist das Singen beim Gottesdienst am 3. Adventssonntag schon zur Tradition geworden. Aber auch zum Haus Bethesda bestehen enge Kontakte. Der Sängerbund tritt regelmäßig beim Straßenfest des Heimes auf. Ebenfalls Tradition ist das Weihnachsingen für die Heimbewohner.

Nicht zuletzt ist der Sängerbund Bauschlott mit der Gemeinde Neulingen verbunden, weil im Neulinger Kulturleben fest verankert und mitprägend. Für diese Aufgabe erhält der Verein vielseitige Hilfe und Unterstützung von der Verwaltung der Gemeinde.